newlogo

  

Portfolio Colmar Wocke     

  

morning row-1   walking east-1 vista-1 
 aargaueye-1  columns walk-1 mendoza man-1 
 appenzell katze-1 see drei vier-1  rueti katze-1 
Homepage: homepage colmarwocke

Ich befasse mich schon seit 1968, als ich 10 Jahre alt wurde, mit Photographie. Über die Jahre habe ich mich von meiner ersten einfachen LOMO-style Kamera bis SLRs in meiner Studentenzeit entwickelt. Zu dieser Zeit habe ich auch meine schwarz-weiss Photos selber entwickelt. Seit 2007 befasse ich mich mit digitaler Photographie und geniesse dieses Hobby wieder mit Leidenschaft.

Meinen heutigen Stil würde ich am ehesten als "opportunistisch" beschreiben. Ich habe nach vielen Jahren realisiert, dass ich als Person sehr graphisch denke. Ich kann gut lesen und komplexe Dinge relativ gut analysieren, aber dies tue ich am Besten wenn ich sie in einer graphischen Form präsentiert bekomme (oder mathematische Form), dann kann ich auf einen Blick das Ganze erkennen. Vielleicht ist das, warum die Photographie mich so anzieht. "Opportunistisch" heisst für mich in diesem Kontext ein Bild zu machen wenn es irgendwie in diesem Moment mein visuelles System anregt. Mein Portfolio hier umfasst Bilder der Kategorien Porträt, Landschaft, Strasse, Konzeptionell, etc. Ich bin ganz einfach opportunistisch in meiner Herangehensweise und mache ein Bild wenn es mir visuell gefällt, sehr spontan.

Colmar Wocke

Rüti, 28. April 2012